Chronik

Im Oktober 2005 haben die 7 Gründungsmitglieder Mandy Ludwig, Christin Nadolny, Nancy Fuhrmann, Mareen Fischer, Reiner Ludwig, Christoph Dieckow und Hans-Joachim Reinke die Idee einen Schalmeienverein zu gründen.

Aus dem Spaß am gemeinsamen Spielen hatten sie die Vision einen kleinen Verein von maximal 15 Mitgliedern ins Leben zu rufen und auf kleinen Jubiläen Musik zu machen. Bereits im Jahre 2006 zählte der Verein 24 Mitglieder. Aus kleinen Auftritten wurden durch viel Engagement der Mitglieder, der Familienangehörigen und der Gemeinde Luckow-Petershagen bald größere Auftritte zu Dorffesten auch über die brandenburgischen Grenzen hinaus.

2007 wuchs die Mitgliederzahl auf 30. Auch dieses Jahr spielten wir auf vielen Jubiläen, Dorf- und Erntefesten. Bereits das zweite mal nahmen wir am Rosenmontagsumzug der Gartzer Karnevalsgesellschaft GCG 1969 e.V. teil. Gemeinsam mit der der Penkuner Schalmeienkapelle brachten wir den Kanonenschuppen zum Toben.

Sehr viel Spaß hatten wir auch zum 55-jährigen Jubiläum der Schalmeienkapelle Penkun e.V., bei dem wir gemeinsam mit 5 anderen Kapellen die Penkuner Schalmeien feierten. Nach einem erfolgreichen Jahr harter Arbeit wählten wir im Dezember 2007 den Vereinsvorstand und beantragten die Eintragung in das Vereinsregister.

Auch im Jahr 2008 konnten wir nach einigen Abgängen wieder neue Mitglieder gewinnen und zählen 30 Mitglieder.Das jüngste Mitglied ist 6 und das älteste Mitglied ist 47 Jahre alt. Schon im Frühjahr absolvierten wir 15 Auftritte beim Rosenmontagsumzug, auf Dorffesten und Jubiläen.

Höhepunkte waren im Jahre 2008 die Eintragungs in das Vereinsregister am 15.04.2008 und die Einladung zum 6. Rossower Musikfest. Hier spielten wir gemeinsam mit der Schalmeienkapelle der FFw Malchin, dem Schalmeienzug Wiesensteig, dem Spielmannzug der Bugenhagenschule Schleswig, den Schalmeienmusikanten Neugernsdorf 1929 e.V., dem Fanfarenzug Lübecker Freibeutermucke und der Schalmeienkapelle des SC „Eintracht“ Rossow e.V. und verbrachten einen unvergesslichen Abend.

Keine Kommentare möglich.